Schützenmusik

Notenschluessel
Die Freude an der Volksmusik hat uns vor vielen Jahren inspiriert, neben dem Schießsport auch eine "Abteilung" für Blasmusik, die "Schützenmusik" zu gründen.

Obwohl beinahe keiner von uns Noten lesen oder gar ein Instrument spielen konnte, wollten wir uns dieser Herausforderung stellen. Flugs wurde ein Transporter bei einem Musikalienhändler mit gebrauchten Blasinstrumenten vollgepackt und mit Freude haben wir ausprobiert und jeder der einen Ton heraus brachte, hatte "sein" Instrument gefunden.

Mit einigen Hilfsmitteln verschafften wir uns Noten, die wir spielen konnten und so tasteten wir uns langsam vor und konnten ..... unseren ersten Auftritt bestreiten.

Schuetzenmusik 2006
... und .... hatten wir sogar einen erfolgreichen Gastauftritt bei den im Kosovo stationierten Bundeswehreinheiten.


Nach dem plötzlichen Tod von Paul Lang, einem der Gründerväter der Schützenmusik übernahm Konrad Widmer als erfahrener Dirigient den Stab.

Fortan konnten wir uns durch den einen oder anderen begeisterten Blasmusiker verstärken und verfügen heute über ein mehrstündiges Repertoire der böhmisch-mährischen Blasmusik.

Natürlich sind wir auch an der Fasnet im Einsatz und unterstützen den Narrenverein Bingen e.v. bei seinen Ausfahrten und bei der örtlichen Fasnet.


Bei uns ist jeder willkommen, der ein Instrument spielt und Freude an der Blasmusik hat.

Wir treffen uns immer am Dienstag um 20:00 Uhr zur Probe. Selbstverständlich kommt dabei auch die Kameradschaft nicht zu kurz.




Unsere Besetzung

Dirigent

Widmer Konrad
Konrad Widmer
Römerstr. 5
72511 Bingen

Telefon 07571/13258

Mail: musik (at) schuetzenverein-hitzkofen.de

Klarinette

Fernholz Peter
Peter A. Fernholz



Trompete

Miller Charly
Charly Miller

auf dem Bild fehlt Hubert Samtner


Flügelhorn

Fluegelhorn
Florian Weber
Esther Brod
Manfred Maier
Heinz Weber

auf dem Bild fehlt Johann Freudenmann

(von rechts nach links)

Tenorhorn / Bariton

Tenornhorn









Jürgen Will
Lothar Michelberger

auf dem Bild fehlen Markus Echsle sowie unser Youngster: Tristan Hepp

(von links nach rechts)


Posaune

Martina Will

Tuba

Schneider Rolf
Rolf Schneider

Auf dem Bild fehlt Ferdl Ehrenreich

Schlagzeug

Hier sind wir mir einer wechselnden Besetzung versehen:

Daniel Straub
Ralf Hepp
Albrecht Widmer

und als Spezialist an der großen Tommel (wenn uns alle anderen im Stich lassen):

Ferdl Ehrenreich



Terminkalender Schützenmusik

09.02.2020 Umzug in Heudorf

Beginn 13:30 Uhr
Abfahrtszeiten:

1: 12:00 Uhr
2: 12:30 Uhr
3: 13:00 Uhr


Rückfahrt:
17:00 Uhr - 17:30 Uhr - 18:30 Uhr
16.02.2020 Umzug in Ostrach

Beginn: 13.30 Uhr
Abfahrt: 12:30 Uhr

Rückfahrt:
17:00 Uhr und 18:00 Uhr
24.02.2020 Umzug in Meßkirch Abfahrtszeiten werden
in der Musikprobe
bekanntgegeben
03.04.2020 Hauptversammlung Schützenverein 20:00 Uhr, Schützenhaus
21.06.2020 Hofhockete FFW Hitzkofen
Frühschoppen
Uhrzeit wird
in der Musikprobe
bekanntgegeben
05.07.2020 Burgfest FFW Hornstein
Frühschoppen
Uhrzeit wird
in der Musikprobe
bekanntgegeben
26./27.07.2020 Dorffest Bingen
05./06.12.2020 Weihnachtsmarkt Ruine Hornstein
20.12.2020 Klingende Weihnacht
Stachus Hitzkofen
14:00 Uhr


Weitere Auftritte sind:

  • offene Musikprobe im Garten Hubert Gailer (bei guter Wetterlage im Sommer)
  • Spielen im Garten „Christi Hus“ in Bingen

Schuetzenmusik Dorfest 2016 10

--------------------



Nachricht an die Schützenmusik im Schützenverein Hitzkofen-Bingen e.V.

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder!
Ja, ich möchte eine Kopie meiner Nachricht.

Bilder